OrChemSTAR-App

Über die App OrChemSTAR

Die App OrChemSTAR hilft beim Erlernen des Lesens und Zeichnens chemischer Strukturformeln. Drei Funktionen lassen sich nutzen:

AR-Modus

Im AR-Modus können entsprechend vorbereitete gedruckte Texte eingescannt werden. Chemische Verbindungen in diesen Texten werden erkannt und farbig markiert. Die chemischen Verbindungen können dann angewählt werden, worauf hin Strukturformeln und dreidimensionale Darstellungen der chemischen Verbindungen angezeigt werden.

Scan-Modus

Handgezeichnete Strukturformeln können eingescannt werden. Die App erkennt die wahrscheinlichste Verbindung und zeigt Zusatzinformationen und verschiedene dreidimensionale Darstellungen an, die in zwei parallelen Ansichten miteinander verglichen werden können. Fehler in der gezeichneten Strukturformel und fehlende freie Elektronen werden erkannt und es wird auf diese Fehler hingewiesen, so dass die gezeichnete Strukturformel verbessert werden kann.

Train-Modus (selektiv)

Im Übungsmodus werden zu vorher ausgewählten Verbindungskategorien Aufgaben zum Zeichnen von Strukturformeln gestellt. Die gezeichneten Strukturformeln werden dann überprüft und auf Fehler oder fehlende freie Elektronen hingewiesen. Ähnlich wie bei einem Vokabeltrainer werden chemische Verbindungen, bei denen es zu Zeichenfehlern gekommen ist, häufiger abgefragt.

Train-Modus (adaptiv)

Im Übungsmodus lässt sich durch einen Schieberegler adaptives Lernen aktivieren. In diesem Modus erkennt es die App, wenn Nutzende wiederholt bestimmte Fehler beim Zeichnen von Strukturformeln machen (z. B. freie Elektronenpaare vergessen) und fragt zusätzlich zu den ausgewählten Verbindungskategorien weitere Verbindungen ab, bei denen die gleichen Fehler gemacht werden könnten, um verstärkt den erkannten Fehlertypen entgegenzuwirken.  

Das Team hinter OrChemSTAR

Die App OrChemSTAR wurde im Rahmen des SNF-SPARK-Projektes „OrChemSTAR – Organic Chemistry Science Teaching and Learning with Augmented Reality“ (Projektnummer 221108) von einem interdisziplinären Team der Pädagogischen Hochschule Thurgau, der Universität Konstanz und der Fachhochschule Ostschweiz zu Forschungszwecken entwickelt:

  • Dr. Lars-Jochen Thoms, Pädagogische Hochschule Thurgau und Universität Konstanz (Projektverantwortlicher)
  • Tobias Rothlin, Ostschweizer Fachhochschule
  • Leonie Däullary, Ostschweizer Fachhochschule
  • Prof. Dr. Mitra Purandare, Ostschweizer Fachhochschule
  • Prof. Dr. Frieder Loch, Ostschweizer Fachhochschule
  • Prof. Dr. Johannes Huwer, Pädagogische Hochschule Thurgau und Universität Konstanz

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Kontakt

Sollten Sie dennoch Fragen zum Datenschutz haben, können Sie sich gerne an uns wenden:

Dr. Lars-Jochen Thoms
Brückenprofessur für Fachdidaktik der Naturwissenschaften
Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
CH-8280 Kreuzlingen 1
lars.thoms@phtg.ch
+41 71 678 85 788

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Datum der letzten Aktualisierung: 23.07.2024

Impressum

Dr. Lars-Jochen Thoms
Brückenprofessur für Fachdidaktik der Naturwissenschaften
Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
CH-8280 Kreuzlingen 1
lars.thoms@phtg.ch
+41 71 678 85 788